aktueller Fokus

Das können und wollen wir Lions tun, um Diabetes zu stoppen, denn

wir tragen Verantwortung!

Innerhalb der letzten zwanzig Jahre wurde Deutschland mit einer Verdopplung der Neuerkrankten trauriger Spitzenreiter in Europa; bereits jeder Zehnte ist betroffen! Neben unserem Gesundheitssystem, das den Patienten etliche Möglichkeiten bietet, wollen auch wir Lions unseren Beitrag leisten, den gefährlichen Anstieg der Krankheit zu reduzieren.

Was können wir tun? Uns gesund ernähren und mehr bewegen!

90% des Diabetes-Risikos resultiert aus Übergewicht – in Deutschland sind mehr als 60% der Bevölkerung davon betroffen.

Zu viel Essen und eine falsche Ernährung sind verantwortlich für den Ausbruch der Erkrankung.

Durch den Diabetes kann es zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie weiteren Organschäden kommen - die die häufigste Todesursache sind.

Zudem gilt die diabetische Retinopathie als die häufigste Ursache für eine Erblindung in Deutschland.

Wir Lions möchten mit unserem Engagement ein neues Verständnis für die Erkrankung und eine Eigenverantwortlichkeit in unserer Region erzeugen.

Eine Prävention mit gesunder Ernährung und regelmäßigen körperlichen Aktivitäten kann die Erkrankung sowie die daraus resultierenden Spätfolgen verhindern

Unser Engagement in der Diabetes-Prävention

Hier ein Auszug, wie und wo wir in Osnabrück aktiv waren, sind und noch werden wollen:

Kooperation mit dem AStA der Uni Osnabrück und den Gemüsegärtnern aus Kalkriese

Ab Juni 2023 verlost der AStA der Uni Osnabrück jede Woche eine von uns gespendete "Denkstoff Kiste" der Gemüsegärtner aus Kalkriese.

Die gesunde Kiste ist gefüllt mit leckerem saisonalen Gemüse aus der Region.

Jahres-Gewinnspiel anlässlich unseres 25jährigen Bestehens

In 2022 haben gab es monatlich eine Lions Fresh Box zu gewinnen.

12 GewinnerInnen freuten sich über die hübsche, hochwertige Kühltasche, vollgepackt mit gesunden Lebensmitteln

inkl. Rezepten für ein leckeres 3-Gang Menü für 4 Personen

Kochkurse

für Studierende, Schüler und junge Erwachsene ggf. gemeinsam mit Ernährungsberatern