Activity Archiv

erfolgreiche Activities

Denkstoff-Kiste

Mit einem Teil des Adventskalendererlöses konnten wir ein wunderbares Diabetes Präventionsprojekt ins Leben rufen.
Der ASta der Universität verlost wöchentlich eine gesunde Denkstoff-Kiste unter den Studierenden. Der Lionsclub Osnabrück-Penthesilea finanziert die gesunde Gemüsebox mit regionalem Obst und Gemüse von den Gemüsegärtnern aus Kalkriese.  Das Projekt findet großen Anklang und läuft über ein Jahr.

Rumänienhilfe

"Wir alle können etwas tun."
Unter diesem Motto haben wir uns gemeinsam mit  drei weiteren Lionsclubs aus der Region an einem Spendenaufruf des Aktionsbündnis "Netzwerk 55 Plus" aus Moers beteiligt.
Dieser Verein organisiert Hilfstransporte nach Westrumänien - das Armenhaus Europas.
Viele Menschen fristen dort ein trostloses Dasein. Es fehlt vielfach am Nötigsten wie Nahrung, medizinische Versorgung, warmer Kleidung und vielem mehr.
Zusätzlich zu einer Geldspende von zusammen mehr als 10.000 Euro sammelten wir in unseren eigenen Reihen für einen der jährlichen Hilfstransporte.  Bis unter das Dach beladen ging es mit Kleintransporter und großem PKW nach Moers zur Sammelstelle. Von dort aus wurden mehr als 1700 gepackte Bananenkisten per LKW nach Sacueni gebracht,  ein Ort in Westrumänien, wo derzeit auch viele Geflüchtete aus der Ukraine ankommen. Eine doppelt gute Hilfsaktion.

1. Lions-Kinder-Obst&Gemüse-Tag

Unser neues langfristig angelegtes Engagement für Diabetes-Prävention in unserer Region hat begonnen.  Unser erster Informationstag im Zoo Osnabrück fand einen überwältigen Anklang bei Kindern wie Eltern.
Viel frisches Obst und Gemüse wurde geschnippelt und für einen Pausensnack in wiederverwendbare Frühstücksboxen verstaut. Zudem konnten die Eltern wichtiges Informationsmaterial zum Thema Diabetes-Vermeidung mitnehmen.

Vortrag über Uganda-Besuch

Der Fotograf und Weltreisende Wolfgang Felgendreher berichtete in seinem spannenden Vortrag über den Besuch in Uganda.
Mit dem Spendenerlös von über 1.000 Euro unterstützen wir den Verein
 „Mothers of the Poor e.V., der sich vor Ort für den Bau eines Mehrgenerationenhauses engagiert.

Tatort Fledder

Der Erlös dieser gelungenen Activity ging an den Verein
"Tatort - Straßen der Welt",
die Organisation der beiden Tatort-Kommissare Ballauf und Schenk (alias Klaus Behrend und Dietmar Bär).
20.000 Euro kamen an diesem Abend zusammen.

Kochbuch

Für das Kochbuchprojekt haben wir 33 interessante und bekannte Frauen aus Osnabrück und Umgebung gewonnen ihre Lieblings-Rezepte preis zu geben. Diese Activity war ein großer  Erfolg und mit einer Auflage von 3000 Stück wurden 24.000 Euro für das Mädchenzentrum "Dauerwelle" gespendet.

Lions Tivoli

Gemeinsam mit den anderen Osnabrücker Lions Clubs konnten wir nach dieser vergnüglichen Abendveranstaltung 12.500 Euro spenden.

Multivisions-Vortrag

Bei diesem eindrucksvollen Vortrag  gingen die Spendeneinnahmen in Höhe von 1.500 Euro an ein afrikanisches Projekt in Nigeria.

Schichtwechsel

Durch den ungewöhnlichen unterhaltsamen Abend mit Modenschau und euphorisch gefeierten Show-Einlagen konnten wir 25.000 Euro für das Projekt "Herzenswünsche" spenden.

Ballett-Abend

Eine stürmisch gefeierte Ballett-Aufführung vor vollem Haus im Theater Osnabrück ergab eine Spendensumme von 3.000 Euro.

Entenrennen

Auf der Hase wurden spannende Enten-Rennen veranstaltet. Mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr und zahlreichen Zuschauern waren diese Veranstaltungen große Erfolge in den ersten Lions-Jahren.

Golf-Turnier

Viele Teilnehmer haben an einem herrlichen Golftag im Osnabrücker Golfclub eine stattliche Summe zu Gunsten der Michael Stich Stiftung  erspielt.

Buchlesung

Wir konnten den vielseitigen Journalisten, Hellmuth Karasek für eine spannende Buchlesung gewinnen.  Der Erlös dieser prominent besetzten und sehr gut besuchten Veranstaltung ging an das Friedensdorf Oberhausen.

Weihnachtszeit

Immer an dem ersten Wochenende im Advent steht unsere Lions-Bude auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt. Dort werden leckere selbst gemachte Plätzchen und
Marmeladen für einen guten Zweck verkauft.